Habib ibn Malik
Habib ibn Malik

Aussprache: habieb ibn mudhaahir
arabisch:
حبيب بن مالك
persisch:
englisch:
Habib bin Malik

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Habib Ibn Malik gilt als einer der Zeugen der Mondspaltung und hat aufgrund der Zeugenschaft bei diesem Wunder den Islam angenommen und wurde Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er war einer der intelligenten Anführer arabischer Stämme. Abu Dschahl soll ihn zu Prophet Muhammad (s.) geschickt haben, damit er ihn befrage und offenlege, dass Prophet Muhammad (s.) ein falscher Prophet sei. Gemäß der Überlieferung vollzog Prophet Muhammad (s.) in Habibs Anwesenheit das Wunder der Mondspaltung, was Habib überzeugte und er daraufhin den Islam angenommen hat. Die Szene ist festgehalten in einer Miniatur aus dem Siyer-i-Nebi (1595 n.Chr. s.u.)


Habib und einige seiner Getreuen erklären dem Propheten Muhammad (s.) den Treueid nachdem sie Zeuge der Mondspaltung wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de