Grüne Kuppel
Grüne Kuppel

Aussprache:
arabisch:
القبة الخضراء
persisch:
گنبد خضریٰ
englisch: Green Dome

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Grüne Kuppel ist die Kuppel bekannt, die über dem Grab des Prophetenschreins die Prophetenmoschee in Medina bedeckt.

Die Kuppel befindet sich in der südöstlichen Ecke der Prophetenmoschee.

Das Bauwerk geht auf das Jahr 1279 n.Chr. zurück, als eine unbemalte Holzkuppel über dem Grabmal errichtet wurde. Später wurde sie umgebaut und zweimal im späten 15. n.Chr. Jahrhundert und einmal im Jahr 1817 mit verschiedenen Farben bemalt. Die Kuppel wurde 1837 zum ersten Mal grün gestrichen und wurde seither als "Grüne Kuppel" bekannt

Als die Wahhabiten im Jahr 1805 n.Chr. Medina einnahmen, ließen sie fast alle Grabkuppeln abreißen. Der Prophetenschrein wurde seines Gold- und Juwelenschmucks beraubt, aber die Kuppel blieb erhalten, weil der Versuch, die verhärtete Struktur zu zerstören, gescheitert war. Ähnliches geschah 1925, als die saudischen Milizen die Stadt erneut eroberten - und es diesmal schafften, sie zu halten.

Links zum Thema

bullet Grüne Kuppel - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de