Großer Uhrenturm
Großer Uhrenturm Adana (Büyük Saat Kulesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Adana Great Clock Tower

??? n.d.H.
1882 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Große Uhrenturm (Büyük Saat Kulesi) ist ein historischer Turm in Adana.

Er befindet sich in der Straße Ali Münif Caddesi im Stadtteil Seyhan. Der Bau wurde 1881 vom Gouverneur Ziya Pacsha begonnen. Es wurde 1882 vom Gouverneur Abidin Pascha fertiggestellt.

Der 32 Meter hohe Turm hat die Form eines quadratischen Prismas und die Turmwände sind aus rechteckigen Steinziegeln gebaut. Die Fundamenttiefe soll 35 Meter betragen. Die Architektur wurde als ein Zeichen der Moderne gemäß italienischen Campanile erstellt.

Nach langer Suche wurde ein spezielles Uhrwerk aus Deutschland erworben. Der Turm war so solide gebaut, dass er auch ein schweres Erdbeben von Adana im Jahr 1998 überstand.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Tscharschi Hamam (Çarşı Hamamı) Adana. Der Turm ist umgeben vom Kesselmacher Bazar (Kazancılar Çarşısı).

Links zum Thema

bullet Großer Uhrenturm Adana - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de