Golpayagani
Ayatollah Golpayegani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
محمدرضا گلپایگانی
englisch: Mohammad-Reza Golpayegani

1899 - 9.12.1993

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayyid Muhammad Reza Golpayegani war ein Groß-Ayatollah in der Anfangszeit der Islamischen Republik Iran.

Ayatollah Golpayegani wurde 1899 im Dorf Koukeh bei der Stadt Golpayegan geboren (daher sein Nachname). Mit 20 Jahren ging er nach Arak, um seine theologische Grundausbildung weiterzuentwickeln. Zu seinen Lehrern gehörte Ayatollah Abdulkarim Hairi. Ein Jahr später reiste er weiter nach Qum, der Stadt, in der er ein großer Gelehrter an der  Religions-Hochschule werden sollte.

Nach dem Ableben von Ayatollah Boroudscherdi und dem Exil von Imam Chomeini wurde ihm Anfang der 1960er Jahre die Leitung der Religions-Hochschule anvertraut. Er soll zu jener Zeit ca. 800 Studenten ausgebildet haben. Gleichzeitig brachte er sein religiöses Regelwerk [risala] heraus und äußerte sich gegen das Schah-Regime. Er unterstützte das Prinzip der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] unter der Führung von Imam Chomeini.

Die Tatsache, dass er sich im hohen Alter zurückgezogen hatte und zudem nicht mehr in politische Belange des Staates einmischte, wurde ihm von Gegnern der Islamischen Republik Iran als Gegnerschaft gegen das Prinzip der Statthalterschaft der Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih] ausgelegt, was aber keinen nachweisbaren Hintergrund hat. Ganz im Gegenteil war er derjenige, der das Ritualgebet für Verstorbene für Imam Chomeini geleitet hat.

Er starb am 9.12.1993 und ist im Scheychan Friedhof in Qum begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de