Gohar-See

Gohar-See

Aussprache:
arabisch:
persisch:
درياچه گهر
englisch: Lake Gohar

Foto: IRNA 2010

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Gohar-See in den bergen der Provinz Lorestan in der Islamischen Republik Iran gilt als einer der bedeutsamsten Naturschutzgebiete des Landes.

Der See liegt 121 km östlich der größeren Stadt Choram Abad und 35 km südöstlich von Doroud. Er besteht aus zwei Teilen, dem Gohar Bozorg (großer Gohar) und dem Gohar Kutschak (kleiner Gohar). er ist ca. 1,5 km lang und liegt inmitten des Eschtrankouh-Gebirges (Oshtoran Kouh). Der See liegt ca. 2300 m über dem Meeresspiegel. Viele Pflanzen der Gegend gelten als besondere Heilpflanzen, die nur in dieser Region wachsen.

Der See ist reich an Fischen und daher u.a. Ausflugsziel von Anglern. Die schwere Zugänglichkeit hat aber den Naturschutzcharakter bewahrt.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie Gohar-See

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de