Ihap Hulusi Görey
Ihap Hulusi Görey

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

28.11.1898 - 27.3.1986 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ihap Hulusi Görey war der erste türkische Illustrator, der für seine Illustrationen auf Plakaten und Etiketten verschiedener türkischer Marken in der republikanischen Ära bekannt war.

Er ist am 28. November 1898 in Kairo geboren. Sein Vater war ein bekannter Architekt in Kairo Ahmet Hulusi und er wollte, dass sein Sohn ein erfolgreicher Diplomat wurde. Dafür wurde Ihap Hulusi auf englische Schulen geschickt. Sein Hauptinteresse galt jedoch der Malerei. So nahm er 1917 Fernunterricht in Malerei auf dem Postweg aus Deutschland. 1920, nach dem Abitur, reiste er nach München, wo er fünf Jahre lang Malerei studierte und sich auf Illustrationen spezialisierte. Die Familie musste nach der britischen Besatzung nach Istanbul fliehen.

Nach Hulusis Rückkehr schrieb ihn sein Vater, angeblich gegen seinen Willen, in das Außenministerium in Istanbul ein. Zwar kam ihm zugute, dass er Arabisch, Englisch, Deutsch und Französisch beherrschte, aber er verließ nach einiger Zeit das Amt und zog sich zurück. Er widmete sich der kommerziellen Grafik, um seinen Lebensunterhalt unabhängig vom Vater zu sichern.

Die erste Arbeit von Ihap Hulusi war die Illustration eines Werbeplakats für Zahnpasta. 1929 gründete er seine erste Werkstatt in Istanbul und entwarf 1930 das berühmte Flaschenetikett für die türkische Likör-Raki-Marke "Kulüp Rakısı". Dieses Kunstwerk auf dem Flaschenetikett ist noch heute in Gebrauch.

Mit der Reform des lateinischen Alphabets im Jahr 1928 beauftragte Atatürk ihn im Jahr 1934 mit Illustrationen, um die Einführung des neuen türkischen Alphabets zu fördern. Eine Grafik zeigte, dass Atatürk einem kleinen Mädchen, Atatürks Adoptivtochter Ülkü, das neue türkische Alphabet beibringt.

Seine erste private Ausstellung fand 1935 in Istanbul statt. Es folgten mehrere Ausstellungen im In- und Ausland. Zudem arbeitete er ununterbrochen 45 Jahre für die Tickets der türkischen Staatslotterie, die mehrmals im Monat erscheinen. Er entwarf 35 Jahre lang Flaschenetiketten verschiedener Produkte des türkischen Staatsmonopols. Er illustrierte auch Plakate für die berühmten Marken wie den britischen Whisky John Haig, Italienisch Cinzano und Fernet Branca.

Nachdem er fast sein ganzes Leben Geld damit verdient hatte Sünden wie Alkohol und Glückspiel zu bewerben entdeckte er im Alter sein Interesse an der Kalligraphie. Da er keinerlei Altervorsorge aufgebaut und keine Versicherung abgeschlossen hatte, verbrachte er sein Alter in völliger Armut. Ihap Hulusi Görey starb am 27. März 1986 in Istanbul.

Ender Merter, ein türkischer Werbegeschäftsmann, der seit 1993 die Werke von Ihap Hulusi Görey gesammelt hatte, stellte 2002 im Rahmi M. Kotsch Museum Göreys Originalzeichnungen, Aquarelle, Kalligrafien und persönliche Gegenstände aus. Eine Erinnerungstafel hängt auch im Türkiye Isch Bankasi Muzeum (Türkiye İş Bankası Müzesi) (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de