Gilans Dorfmuseum
Gilans Dorfmuseum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Gilan's Rural Geritage Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Gilans Dorfmuseum bzw. "Ländliches Museum" ist ein Museum in der Provinz des Iran Gilan und liegt südlich von Rascht.

Es zählt zu den sehenswerten Orten, die unter Denkmalschutz stehen. Es zeigt die ländliche Zivilisation und Kultur der Dorfbewohner in Gilan auf. Das Dorfmuseum wird von vielen Besuchern und Touristen aus Nah und Fern aufgesucht.

Die aufgebauten Gebäude sind maßstabsgerecht nachgebaut auf einem 263 ha Land im Saravan Waldpark 18 km südlich von Rascht. Dafür wurden aus den Dörfern der Region die jeweils historisch wertvollsten Gebäude ausgewählt und nachgebaut.

Die Idee zur Gründung des Museums wurde nach dem Erdebeben im Juni 1991 in der Provinz entwickelt, zumal während des Erdbebens zahlreiche traditionelle Gebäude zerstört wurden. Die primäre Phase des Projektaufbaus wurde im Frühjahr 2002 abgeschlossen.

Die Architektur Abteilung des Museums besteht aus einer Sammlung von rund 150 Jahre alten Gebäuden. Das Ziel des Museums ist die Erhaltung der lokalen Kultur, Bautechniken und des ungeschriebenen Wissens, das in den Dörfern von Gilan lebt. Zwei Gäste-Haus-Komplexe ergänzen den umfangreichen Bau-Park mit ländlich inspirierter Architektur mit 150 kleinen Häuser mit einer Kapazität für jeweils 3-5 Personen.

Links zum Thema

bullet Gilans Dorfmuseum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de