Al-Ghabisiyya
  Al-Ghabisiyya

Aussprache: al-ghaabisiyyat
arabisch:
الغابسية
persisch:
غابسيه
englisch: Al-Ghabisiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Ghabisiyya im Bezirk Acra war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 16 km nordöstlich von Acra. Die Kreuzfahrer hatte die Ortschaft La Gabasie genannt. Unter den Osmanen hatte das Dor 1596 n.Chr. eine Bevölkerung von 60 steuerpflichtigen Männern, die alle Muslime waren. Sie zahlten Steuern auf Weizen, Gerste, Obstbäume, Baumwolle und für Wasserbüffel. 1875 wurde die Ortschaft von Victor Guerin besucht.

Bei der Volkszählung 1922 durch die britischen Besatzer wurde 427 Einwohner gezählt; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 470 Muslime, die in insgesamt 125 Häusern gelebt haben. 1945 lebten 690 Muslime im Ort. Die Bevölkerung hat 11.771 Dunum  Land bewirtschaftet.

Das Dorf wurde am 21. Mai 1948 von der Haganah Carmeli Brigade im Rahmen der Operation Ben-Ami angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Sie kehrten aber immer wieder zurück. Am 24. Januar 1950 hat der Militärgouverneur von Galiläa alle Bewohner von al-Ghabisiyya aufgefordert ihre Häuser innerhalb von 48 Stunden zu verlassen und erklärt dann das Dorf zum geschlossenen Militärgebiet. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und nahezu komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen. Im September 1950 kehrte einige der Dorfbewohner wieder zurück in das Dorf, wurden aber festgenommen und zu mehreren Monaten Haft und Geldstrafen verurteilt. Mehrere Versuche der Dorfbewohner auf juristischem Weg die Rückkehr zu erwirken scheiterten. 1994 kehrten einige Dorfbewohner zurück und versuchten die alte Moschee zu restaurieren. Israel verwiegelte daraufhin das Tor der Moschee. Dei Bewohner kamen dennoch jeden Freitag und verrichteten das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] vor der Moschee, was bis heute anhält.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de