Ges. für Geistesleben
Gesellschaft für das Geistesleben Persiens

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Emblem der Gesellschaft

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Gesellschaft für das Geistesleben Persiens war ein eingetragener Verein, der 1997 in Bonn gegründet wurde.

Er war als gemeinnützig anerkannt und verstand sich als kultureller Verein mit Hauptsitz in Bonn. Außenstellen sollen sich in Berlin, Schwerin, Zürich, Wien, Teheran und Schiraz befinden.

Schwerpunkt des Vereins soll der Erhalt und die Vermitteln der altpersischen Kultur sein, sowie der Förderung das aktiven Kulturdialogs zwischen Deutschland und Iran. Die Gesellschaft verfügt nach eigenen Angaben über zwei Bibliotheken mit einem Gesamtbestand von ca. 35.000 persischen sowie ca. 9.000 europäischen Büchern und einem umfassenden Archiv mit persischen Publikationen, die außerhalb des Iran erschienen sind.

Die Gesellschaft war Herausgeber der deutschsprachigen Kulturzeitschrift Iranzamin. In wie weit der Verein noch aktiv ist, ist derzeit nicht bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de