Gedenktafel
Gedenktafel für Marwa al-Scharbini (El-Sherbini)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Gedenktafel für Marwa al-Scharbini (El-Sherbini) ist eine Gedenktafel, die im Foyer des Dresdner Landgerichtes angebracht wurde, um an die Ermordung von Marwa al-Scharbini (El-Sherbini) am 1.7.2009 n.Chr. im Gerichtssaal zu erinnern.

Ein Jahr nach dem Mord ist im Dresdner Landgericht eine zweisprachige Gedenktafel enthüllt worden. Das Gericht sei ein Ort der Mahnung gegen Fremdenhass und Islamfeindlichkeit, sagte der damals amtierende Justizminister Sachsens Jürgen Martens von der FDP. An der Enthüllung der Gedenktafel am 1. Juli 2010 nahmen rund 200 Menschen teil.

Auf der Gedenktafel steht in deutschen und Arabisch:

Marwa El Sherbini
Geboren am 7. Oktober 1977 in Alexandria
Gestorben am 1. Juli 2009 in Dresden
Wir ehren unsere ägyptische Mitbürgerin Marwa El Sherbini.
Sie wurde Opfer von Islamfeindlichkeit und Fremdenhass.
Sie ist dem mit Würde und vorbildlicher Zivilcourage
entgegengetreten. Während ihrer Zeugenaussage wurde sie
in diesem Gericht von dem Angeklagten niedergestochen.
Wir verneigen uns vor dem Opfer dieser schrecklichen und unfassbaren Tat und trauern mit ihrer Familie.
Die Justiz des Freistaates Sachsen

Links zum Thema

bullet Gedenktafel für Marwa al-Scharbini (El-Sherbini) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de