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Der Gebetsaufruf [iqama], bzw. der Ruf zum "Aufstehen", ist
eine Art zweiter
Gebetsruf, mit dem das
Ritualgebet eingeleitet wird.
Der Gebetsaufruf [iqama] ist eine leicht
modifizierte Wiederholung des
Gebetsrufs mit dem Zusatz:
"Steht auf zum Gebet" worauf alle Beteiligten an einem
Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami] das
Ritualgebet beginnen. Allerdings ist es auch
empfohlen [mustahab], den
Gebetsruf und den Gebetsaufruf vor Gebetsbeginn zu
verlesen, wenn es keine
Mitbetende gibt, denn nach einer
Überlieferung des
Prophet Muhammad (s.) beten immer einige Reihen von
Engeln
mit.
Während der
Gebetsruf ein Ruf nach außen ist, um den Anbruch der
Gebetszeit kund zu tun, ist der kurz vor dem
Ritualgebet
folgende Gebetsaufruf [iqama] ein Ruf an die versammelte Gebetsgemeinde und hat eine
ähnliche Form.
Tabelle: Form des Gebetsaufrufes [iqama] nach den verschiedenen
Rechtsschulen
Arabisch |
Übersetzung |
Dschafari |
Schafi‘i |
Hanbali |
Maliki |
Hanefi |
الله اكبر
Allahu-akbar |
Allah ist am größten |
2 x |
2 x |
2 x |
2 x |
4 x |
اشهد ان لا اله الا الله
Ashhadu an la (alla) ilaha il-lallah |
Ich bezeuge, es gibt keinen Gott außer Allah |
2 x |
1 x |
1 x |
1 x |
2 x |
اشهد ان محمدا الرسول الله
Ashhadu anna Muhammadan rasul-Allah |
Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist |
2 x |
1 x |
1 x |
1 x |
2 x |
اشهد ان عليا ولي الله
Ashhadu anna aliyun waliyullah |
Ich bezeuge, dass Ali der Statthalter Allahs ist
|
2 x |
|
|
|
|
حي على الصلاة
Hayya'ala-sala |
Kommt zum Ritualgebet |
2 x |
1 x |
1 x |
1 x |
2 x |
حي على الفلاح
Hayya'alal- falah |
Kommt zur Erlösung |
2 x |
1 x |
1 x |
1 x |
2 x |
حي على خير العمل
Hayya'ala chayril-'amal |
Kommt zur allerbesten Handlung |
2 x |
|
|
|
|
قد قامت الصلاة
Qad qamat-is-salat |
Steht auf zum Gebet |
2 x |
2 x |
2 x |
1 x |
2 x |
الله اكبر
Allahu-akbar |
Allah ist am größten |
2 x |
2 x |
2 x |
2 x |
2 x |
لا اله الا ال
La ilaha il-lallah |
Es gibt keinen Gott außer Allah |
1 x |
1 x |
1 x |
1 x |
1 x |
Im Gegensatz zum
Gebetsruf wird der
Gebetsaufruf ohne besondere Betonung und zügiger verlesen.
Das Gebetsaufruf beinhaltet das
Glaubensbekenntnis [schahada] sowie die
Größenpreisung [takbirat]. In der
dschafaritischen
Rechtsschule besteht Konsens darüber, dass der dritte
Satz: "Ich bezeuge, dass Ali der Statthalter Allahs ist"
kein Bestandteil des Gebetsaufrufs selbst ist, sondern als
empfohlene [mustahab] Aussage hinzugefügt wurde, da sie
erst mit dem Ableben des
Prophet Muhammad (s.) relevant wurde und von den
Ahl-ul-Bait (a.) bestätigt und unterstützt wurde.
Bei einem Neugeborenen ist es
empfohlen, den Gebetsruf leise in sein rechtes Ohr und den
Gebetsaufruf [iqama] in sein linkes Ohr zu flüstern.