Fürsten der Jünglinge

Hasan und Husain sind die Fürsten der Jünglinge im Paradies.
Fürsten der Jünglinge

Aussprache: sayyid schabbab ahl-ul-dschanna
arabisch:
سيدا شباب أهل الجنة
persisch:
englisch: Leader of the youth

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Titel "Fürsten der Jünglinge" bzw. "Fürsten der Jünglinge im Paradies", auch übersetzt als "Herren der jungen Menschen im Paradies" ist ein Titel von Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.), den Enkeln des Propheten Muhammad (s.).

Dieser Titel wurde ihnen von Propheten Muhammad (s.) auf Gebot von ALLAH gegeben, um ihren hohen Rang darzulegen.

Obwohl dieser Titel der beiden Prophetenenkel unter allen Muslimen bekannt und anerkannt ist, wird er vor allem bei Schiiten gepflegt und erwähnt, da die Auseinandersetzungen zwischen Imam Hasan (a.) und Muawiya ibn Abu Sufyan, dessen Vertragsbruch und Einsetzung Yazid ibn Muawiyas als Kalif und die Ermordung Imam Husains (a.) zu theologisch-historischen Konflikten unter Sunniten geführt hat.

Prophet Muhammad (s.) sagte: "... Wer sie liebt der liebt mich, und wer mich liebt, der liebt ALLAH, und wer ihnen feindlich gesonnen ist, ist mir feindlich gesonnen, und wer mir feindlich gesonnen ist, ist ALLAH feindlich gesonnen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de