Fuat Pasch Residenz
Fuat Pascha Residenz (Fuat Paşa Konağı)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Fuat Pascha Residenz - auch Fuad Pascha geschrieben - ist ein Gebäude, das im Jahr 1868 n.Chr. für den Großwesir Mehmet Fuad Pascha erbaut worden ist.

Architekt war der Franzos Auguste Bourgeois. Bevor Mehmet Fuad Pascha in die Residenz einziehen konnte, bewunderte Abdülaziz das fertiggestellte Gebäude und erwarb es. Er wollte es als Finanzministerium verwenden. Im Jahr 1923 wurde es umfunktioniert in das Istanbuler Jungen-Gymnasium. Der Lehrbetrieb wurde bis 1933 aufrecht erhalten.

Im Jahr 1933 wurde das Gebäude von dem Militär übernommen und in eine Militärmedizinische Akademie umgewandelt. Nach dem zweiten Weltkrieg zog die Akademie nach Ankara. So wurde es von der nahe gelegenen Universität Istanbul ab 1959 als Pharmazeutische Akademie genutzt. Zuvor wurde das Gebäude zwölf Jahre lang restauriert. 1962 wurde es in die Pharmazeutische Fakultät der Universität umgewandelt.

Beim großen Marmara-Erdbeben 1999 wurde das Gebäude beschädigt und bis 2010 repariert.

Foto Y.Özoguz (2020)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de