Friedrich Rückert
Friedrich-Rückert-Gedächtnisstätte

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Friedrich-Rückert-Gedächtnisstätte ist eine Erinnerungsstätte an Friedrich Rückert.

1838 erwarb Rückert einen Gutshof im heutigen Stadtteil Neuses bei Coburg, der sein Hauptwohnsitz wurde. Die letzten 18 Jahre (ab 1848) wohnte und arbeitete er hier. Sein Dichterzimmer kann noch immer besichtigt werden kann. Im angrenzenden Rückertpark erinnert eine Büste an den Dichter. Direkt vor dem Hof befindet sich die St. Matthäus-Kirche, in dessen Garten Rückerts Prunkgrab liegt.

Die Gesamtstätte liegt in der später nach Friedrich Rückert benannten Friedrich-Rückert-Straße 11-13.

Links zum Thema

bullet Friedrich-Rückert-Gedächtnisstätte - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de