Wasseralfingen
Friedhof Wasseralfingen in Aalen

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Cemetery aldhusen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Friedhof Wasseralfingen ist ein städtischer Friedhof in Aalen und beinhaltet auch ein kleines Areal für Muslime.

Er befindet sich an der Haller Straße (73433 Aalen) und wurde 1832 n.Chr. angelegt. Das Muslimische Gräberfeld befindet sich am nordöstlichen Eck des Friedhofs in der Nähe eines kleinen Teichs. Seit 2004 n.Chr. steht das muslimische Gräberfeld den Muslimen zur Verfügung. Zunächst wurden 40 Gräber eingerichtet. Der Friedhof Wasseralfingen bietet Räumlichkeiten für die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen und eine Sarglose Bestattung im Leichentuch ist möglich.

Die Ruhezeiten im muslimischen Grabfeld betragen für Erwachsene 25 Jahre und für Kinder 15 Jahre, können aber wiederholt verlängert werden. Die Grüber sind alle nach der Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet. Das Gräberfeld für Erwachsene und für Kinder ist getrennt durch einen kleinen Freiraum, in der sich eine große Steinplatte befindet, auf der der Leichnam aufgebahrt werden kann. Die Platte ist allerdings nicht an der Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet, so dass er nicht geeignet ist für ein Ritualgebet für Verstorbene.

Links zum Thema

bullet 
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de