Friedhof Cebeci
  Friedhof Cebeci

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Friedhof Cebeci (Cebeci Asri Mezarlığı) ist ein städtischer Friedhof in Ankara.

Die Besonderheit des Friedhofs besteht darin, dass er konfessionell gemischt ist. Er ist der zweitgrößte Friedhof der Stadt.

Nachdem der Bedarf an Friedhofsfläche gewachsen war, veranstaltete die Stadt im Jahr 1935 n.Chr. einen internationalen Wettbewerb, den der in Ankara ansässige und tätige Architekt Martin Elsaesser gewann. Die Fertigstellung des Friedhofes erfolgte mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Der Friedhof ist im Vergleich zu den früher üblichen kargen Steppenfriedhöfen stark bepflanzt. Die Ausrichtung der Wege ist systematisch und dient der einfacheren Orientierung. Hierzu gibt es einen zentralen Platz mit einem Ring, von dem axial angeordnete Wege abgehen. Als absolute Neuheit für die mehrheitlich muslimische Türkei war auch ein Krematorium geplant, was dann aber nicht verwirklicht worden ist. Als einziges Gotteshaus wurde eine kleine Moschee 1962 fertig gestellt, obwohl im ursprünglichen Konzept auch andere Gotteshäuser angedacht worden sind. Im Jahr 2015 gab es sie über 200.000 Gräber.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de