Franzosenfriedhof
Franzosenfriedhof Koblenz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Franzosenfriedhof Koblenz ist ein ursprünglicher Soldatenfriedhof im Stadtteil Lützel, auf dem es auch ein muslimisches Gräberfeld gibt.

Der Friedhof liegt an der Straße Am Franzosenfriedhof 1 (56070 Koblenz). Das Gräberfeld stammt aus der Zeit des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 n.Chr. und wurde für gestorbene französische Kriegsgefangene eingerichtet. Seit 2002 ist der Franzosenfriedhof Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Seit 2010 können auch Muslime ihre Verstorbenen auf dem Friedhofsgelände beisetzen. Dazu ist ein separates Gräberfeld eingerichtet worden. Auf einem rund 1500 Quadratmeter großen Areal soll es Platz für rund 80 Gräber geben, wobei dort zuvor keine andern Toten bestattet worden sind. Auch wurde die Gebetsrichtung [qibla] bei der Ausrichtung der Gräber berücksichtigt. Es gibt wahlweise Reihengräber, die nach einer Liegezeit von 20 Jahren geräumt werden, wie auch Wahlgräber, die eine Liegezeit von 30 Jahren haben und im Anschluss erneut von den Angehörigen erworben werden können. 2014 Gab es rund ein dutzend Gräber.

Gegenüber dem Franzosenfriedhof steht die Tahir Moschee Koblenz.

Links zum Thema

bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de