Flughafen Sivas
Flughafen Nuri Demirag in Sivas

Aussprache:
arabisch:
persisch:
فرودگاه سیواس
englisch: Airport Sivas

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Flughafen Nuri Demirag in Sivas (Sivas Nuri Demirağ Havalimanı) ist der staatliche Flughafen der Stadt Sivas.

Der Flughafen ist nach dem türkischen Geschäftsmann Mühürzâde Mehmed Nuri Bey benannt, welcher um 1923 zahlreiche Industrieprojekte in der Republik Türkei realisiert hat, darunter die erste Flugzeugfabrik. Er liegt 23 km nordwestlich des Stadtzentrums ca. 500 m höher auf ca. 1600 m. Die Höhenlage führt durch tief liegende Wolken oft zu Flugausfällen.

Der Flughafen wurde 1957 zunächst vor allem für militärische Zwecke fertig gestellt. Heute liegt das Augenmerk auf dem Zivilluftverkehr für innertürkische Flüge. Nach drei Jahren Bauzeit wurde 2010 das neue Flughafenterminal mit einem charakteristischen Wellenförmigen Dach eingeweiht. Damit wurden Flüge ins Ausland möglich. Das Dach erwies sich anfänglich als sehr sturmanfällig.

Der Flughafen verfügt über einen Terminal mit einer Kapazität von 620.000 Passagieren im Jahr. Die einzige befestigte Bahn wird sowohl für Starts als auch Landungen genutzt, wobei die Flugzeuge je nach Windstellung ggf. aus der Bahn bis zum Ende rollen und dann um 180 Grad drehen müssen. Das zentrale Vorfeld hat eine Größe von 44 × 150 Meter. Aussteigende Fluggäste erreichen den Terminal zu Fuß. Das Terminal verfügt über eine moderne Infrastruktur und Gebetsräume. Seit 2013 ist der Flughafen barrierefrei.

Links zum Thema

bullet Flughafen Nuri Demirag in Sivas - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de