Arthur Fischer
Arthur Fischer

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

28.1.1872 - 8.9.1948

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arthur Fischer war ein deutscher Maler, der unter anderem Enver Pascha gemalt hat.

Er ist am 28. Januar 1872 in Berlin geboren. In seinem späteren Beruf unterhielt er einen Atelierbetrieb mit 20 bis 30 Angestellten, in dem in großem Stil Porträts nach fotografischen Vorlagen angefertigt wurden. Bekannt wurde er vor allem durch die vom kaiserlichen Hof in Auftrag gegebenen Gemälde von Wilhelm II.. Seine Ausstellungsräume in der Kaisergalerie zählten zu den Besucher-Attraktionen. Es ist davon auszugehen, dass sein Gemälde von Enver Pascha, das 1917 angefertigt worden ist, ebenfalls auf Basis eines Fotos erfolgte. Das Gemälde ist heute im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt.

Fischer starb am 8. September 1948 in Berlin.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de