Fidha-Stätte
Fidha-Stätte in Kerbela

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Makame Fizza

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Fidha-Stätte oder Makame Fidha (Makame Fizza) ist der Legende nach eine Stätte in Kerbela an der Maimuna Fidha einen Löwen zu Hilfe gerufen haben soll. Die Pakistaner nennen die Stätte Bibi-Fiza-Stätte.

Der Ort liegt heutzutage in einer engen Gasse inmitten eines Wohn- und Gewerbegebietes südlich vom Bayn al-Haramayn (Zwischen den zwei heiligen Stätten) umgeben vom Basar und Wohnhäusern. Über einem kleinen symbolischen Kuppelbau ist eine Löwenskulptur angebracht, dessen Augen Nachts leuchten.

Die Legende besagt, dass als am Nachmittag von Aschura Zaynab bint Ali (a.) nach Hilfe gesucht hat, habe sie Maimuna Fidha losgeschickt den Retter von Mihran Safina, also einen bestimmten Löwen, zu finden. So stellte sich Maimuna Fidha unweit der Zelte auf und rief mit lauter Stimme nach dem Löwen, der daraufhin erschienen sein soll. Nach der Erläuterung der Lage ging er auf das ehemalige Schlachtfeld und erwies den Märtyrern seinen Respekt. Ibn Saad, der geplant hatte, den Zeltbewohnern weiteres Unheil zuzufügen, sah den Löwen und schaute mit den Soldaten, was dieser tat. Als dieser einen Pfeil aus dem Körper Imam Husains (a.) herauszog und dann mit lauter Stimme in Richtung Ibn Saads gebrüllt haben soll, habe dieser seinen Plan geändert und fortan die Zeltbewohner in Ruhe gelassen bis zum Abtransport nach Damaskus.

An der Stelle, von der Maimuna Fidha gerufen haben soll, wurde eine kleine Gedenkstätte errichtet, auf der in Dachhöhe die Staute eines Löwen angebracht worden ist. Es gibt einen kleinen Zarih und Gemälde an der Wand, die das Ereignis wiedergeben sollen.

Links zum Thema

bullet Fidha-Stätte in Kerbela - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de