Anselm Feuerbach
Anselm Feuerbach

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

12.9.1829 - 4.1.1880 n.Chr.

Bild: Hafis am Brunnen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Anselm Feuerbach (1829 ‐ 1880) war ein bedeutender deutscher Maler, der mit zwei Gemälden, die er Hafiz gewidmet hat, ein völlig falsches Bild in der Westlichen Welt vom Leben des bedeutendsten mystischen Dichter in der Geschichte des Iran geprägt hat.

Er wurde am 12. September 1829 in Speyer geboren. Ein Jahr später verlor er seine Mutter. Anselm besuchte das Gymnasium in Freiburg, schloss es aber nicht ab. Ab 1843 erhielt er Zeichenunterricht. Sein erstes größeres Gemälde malte er 1846. Zwei Jahre später zog er nach München und weitere zwei Jahre später nach Antwerpen. 1851 zog er nach Paris und studierte die modernen Meister seiner Zeit. 1854 kehrte er nach Deutschland zurück und ging nach Heidelberg und Karlsruhe. Studienreisen führten ihn unter anderem nach Venedig, Florenz, Rom und Wien. Im März 1876 erkrankte er an einer Lungenentzündung und siedelte nach Nürnberg und pendelte bis 1879 zwischen Nürnberg und Venedig. Er starb am 4. Januar 1880 in Venedig. Er wurde nach Nürnberg überführt und auf dem St. Johannisfriedhof (Grab St. Johannis I / 0715) begraben.

In seiner Jugend soll sich Anselm Feuerbach mit Hafiz beschäftigt haben, den er durch den West-östlicher Diwan, Nachdichtungen durch Friedrich Rückert und Übersetzungen von Joseph von Hammer-Purgstall kennen gelernt hatte.

Zu seinen Gemälden über Hafis gehören:

bullet Hafis vor der Schenke (1852)
bullet Der Märchenerzähler am Brunnen (Hafis am Brunnen) (1866)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de