Ferhadija-Moschee
Ferhadiya-Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ferhadiya-Mosque

Bild: Vor der Zerstörung 1993

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ferhat-Pašina-Moschee, besser bekannt als Ferhadija-Moschee, war eine Moschee in Bosnien und Herzegowina, die bis zu ihrer Zerstörung 1993 im Zentrum von Banja Luka stand. Sie war eines der schönsten Beispiele der islamischen Architektur des 16. Jh. n.Chr. in der Region.

Die Moschee wurde 1579 im klassisch osmanischen-Stil von einem Schüler Sinans erbaut. In Auftrag gegeben wurde der Bau von Ferhat-paša Sokolović, einem der Gründerväter Banja Lukas. Der Gesamtkomplex umfasste die Gebetsstätte selbst, den Innenhof, einen Friedhof, einen Brunnen sowie drei Mausoleen. Die Mausoleen enthielten u.a. die Gräber von Ferhat-Paša Sokolović, seiner Enkelin Safi-Kaduna und weiterer Nachfahren. Der zentrale Brunnen hatte ein steinernes Becken mit einem schmiedeeisernen Gitter. Eine spätere Ergänzung des Komplexes war der nahe gelegene Uhrturm [sahat-kula]. Die Gesamtanlage hatte bescheidene Abmessungen, wie es für derartige Bauten in Bosnien und Herzegowina üblich war. Die Moschee hatte eine Breite von 18 m und war 14 m lang, die Hauptkuppel erreichte eine Höhe von 18 m. Das Minarett war 43 m hoch.

Die Moschee wurde am 7.5.1993 durch Sprengstoff teilweise zerstört und anschließend niedergerissen. Der erste Bombenanschlag auf die Moschee erfolgte durch serbische Nationalisten, die zu diesem Zeitpunkt auf stillschweigende Billigung durch die Behörden der Republika Srpska, im Rahmen der von diesen eingeleiteten ethnischen Säuberung zählen konnten. Die nachfolgende vollständige Zerstörung, organisiert durch die Behörden der Republika Srpska, beinhaltete den Abriss des kompletten Ferhadija-Komplexes. Die Überreste landeten auf der städtischen Müllkippe, einige Steinteile und Ornamente wurden zertrümmert und als Aufschüttung verwendet. Der eingeebnete Platz wurde später als Parkplatz benutzt. Einige Wochen nachdem die Ferhadija zugrunde gerichtet worden war, wurde auch der angrenzende liegende Uhrturm [sahat-kula] zerstört. Die Ferhadija-Moschee war eine von sechzehn, während des Bosnienkrieges 1992-1995 zerstörten Moscheen in Banja Luka.

Im Jahr 2001 erhielt die Islamische Gemeinschaft Banja Luka (Islamska Zajednica Banjaluke) die Bauerlaubnis für die Rekonstruktion der Moschee. Die Wiederaufbaubemühungen lösten am 7.5.2001 (genau 8 Jahre nach der Zerstörung) Massenunruhen serbischer Nationalisten aus. Etwa 4000 serbische Aufrührer bewarfen eine Gruppe von 300 Bosniern, die an der Grundsteinlegung zum Wiederaufbau teilnahmen, mit Steinen, wobei es verletzte gab. Ein Bosnier starb an den Folgen einer Kopfverletzung. Die Grundsteinlegung wurde wenige Tage später heimlich und unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen abgeschlossen. Obwohl schon einige Moscheen, die in Banja Luka in der Zeit des Bosnienkrieges zerstört worden waren, seit 2001 wieder aufgebaut wurden, ist der Wiederaufbauprozess der Ferhadija-Moschee noch immer unter Serben umstritten, insbesondere wegen der markanten Lage im Zentrum der Stadt. Das Gelände und die Überreste des architektonischen Ensembles der Ferhadija-Moschee werden heute als Nationales Denkmal Bosnien und Herzegowinas geführt. Die komplette Rekonstruktion des Innenbereichs der Moschee erfolgt in Handarbeit.

Einstmals gab es in Ungarn die gleichnamige Ferhad Pascha Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de