Fatima Trauertage

Kalligraphie: Der Friede sei mit Dir, Du Wahrhaftige, Märtyrerin Fatima Zahra
Fatima (a.) Trauertage

Aussprache: al-ayyam-ul-fatimiyyah
arabisch:
الأيام الفاطمية
persisch:
ایام فاطمیه
englisch: Fatimiyya Days

3. bis 13. Dschumada al-Uchra

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Als Fatima (a.) Trauertage werden die zwanzig Tage zwischen 13. Dschumada al-Ula und 3. Dschumada al-Uchra bezeichnet, da gemäß den Überlieferungen [hadith] Fatima (a.) in diesem Zeitraum dahingeschieden ist. Sie sind auch bekannt als Fatimiyya-Tage.

Laut verschiedenen historischen Berichten innerhalb der schiitischen Traditionen wurden für dieses Ereignis mehrere unterschiedliche Daten aufgezeichnet. Unter den Schiiten im Irak, besonders in Nadschaf, werden drei verschiedene Tage und in der Islamischen Republik Iran zwei Tage im Jahr als Jahrestag ihres Martyriums begangen. Aus verschiedenen historischen Berichten wird der 3. Dschumada al-Uchra als zuverlässiger angesehen. Daher wurde der Tag in der Islamischen Republik Iran zum offiziellen Trauertag erklärt.

Das genaue Datum des Martyriums von Fatima al-Zahra (a.) bleibt aufgrund verschiedener historischer Berichte der Ahl-ul-Bait (a.) ungewiss. Es gibt unterschiedliche und miteinander unvereinbare Aufzeichnungen über das Datum, wie z.B. 40 Tage nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.), 72 oder 75 Tage danach, 95 Tage, drei oder sechs Monate nach dem Dahinscheiden.

Schiiten im Irak halten an drei dieser Berichtsdaten Zeremonien ab: 40 Tage nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) (8. Rabi-ul-Achir), 75 Tage danach (13. Dschumada al-Ula) und 95 Tage danach (3. Dschumada al-Uchra). Schiiten im Iran halten jedoch Zeremonien anlässlich der beiden letzten Daten ab, die „die erste Fatimiyya“ bzw. „die zweite Fatimiyya“ genannt werden.

Gemäß dem, was Abu Basir von Imam Sadiq (a.) erzählt hat, wurde die geehrte Fatima al-Zahra (a.) am Dienstag, dem 3. Dschumada al-Uchra Märtyrerin . Dieser Anlass wurde nach der Gründung des Islamischen Seminars in Qum durch Abdulkarim Hairi wiederbelebt.

Seit dem Jahr 2000 ist der 3. Dschumada al-Uchra (die zweite Fatimiyya) in der Islamischen Republik Iran zum Nationalfeiertag erklärt. Nach dieser Entscheidung weiteten sich die Trauerzeremonien im Iran aus. Einige Vorbilder der Nachahmung nehmen an rituellen Trauerprozessionen teil und gehen zum Imam Ridha (a.) Mausoleum in Maschhad oder zum Mausoleum der Fatima Masuma (a.) in Qum

In der schiitischen Tradition gibt es keinen bestimmten Zeitraum für die Trauer, und die populären Titel der „ersten 10 Tage“ oder der „zweiten 10 Tage“ der Fatimiyya in den letzten Jahren folgten der Tradition der „ersten 10 Tage“ von Muharram.

Die Zeit dieser beiden 10-Tage-Perioden ist in verschiedenen Städten unterschiedlich, aber normalerweise werden gemäß dem 75-Tage-Bericht die zweiten 10 Tage (vom 10. bis 20. des Dschumada al-Ula) die „ersten 10 Tage“ genannt und basierend auf dem 95-Tage-Bericht werden die ersten 10 Tage von Dschumada al-Uchra (vom 1. bis 10. von Dschumada al-Uchra) die „zweiten 10 Tage“ von Fatimiyya genannt. Einige große schiitische Autoritäten haben geraten, dass in beiden 10-tägigen Fatimiyya je drei Tage Trauerzeremonien gewidmet werden sollten; so dass oft Trauerzeremonien am 13., 14. und 15. Dschumada al-Ula in der ersten Fatimiyya-Zeit und am 1., 2. und 3. Dschumada al-Uchra in der zweiten Fatimiyya-Zeit abgehalten werden.

Das Dahinscheiden Fatima al-Zahras (a.) erfolgte als Folge der schweren Verletzung, die sie sich hochschwanger zugezogen hatte, als sie die Haustür vor dem Eindringen Umar ibn Chattab zuhielt und die Tür gewaltsam aufgeschlagen wurde, wobei auch Feuer gelegt wurde. Sie hatte dabei hochschwanger ihr Kind Muhsin verloren. Man wollte Imam Ali (a.) zum Treueid zu Abu Bakr zwingen.

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