Faqi Tayaran
  Faqi Tayran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Zarah

1590 - 1660 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Faqi Tayran war ein großer muslimischer Dichter im 16 Jh. n.Chr..

Sein bürgerliche Name war Mir Mihemed. Er wurde geboren in dem Dorf Miks in Hakkari. Als junger Mann ging er in das kurdische Emirat von Cizire Botan, das im heutigen Şırnak lag, um dort unter der Aufsicht seines Lehrers Malaye Dschaziri zu lernen und Poetik zu schreiben.

Faqi Tayran, was übersetzt Meister der Vögel bedeutet, schrieb mehrere Werke, unter anderem "In Ehren des Scheichs Sanan" [wesfe schexe senhani] , "Die Sage des schwarzen Pferdes" [qewle hespe resch]  und "Ber Sis". Seine Werke waren sehr von den traditionellen Volksmärchen beeinflusst. Neben diesen Sagen schrieb er auch mehrere Gedichte. Seine bekanntesten Gedichte sind jene, die er in Dialogen mit seinem Lehrer schrieb. Faqi Tayran soll auch als erster über den Kampf von Dimdim von 1609-1610 geschrieben haben. Der Kampf wurde zwischen den iranischen Safawiden und einem kurdischen Fürst in der Burg von Dimdim geschlagen.

Faqi Tayran hatte großen Einfluss auf Ehmede Xani.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de