Fadhl ibn Yahya
  Al-Fadhl ibn Yahya

Aussprache:
arabisch:
الفضل البرمكي
persisch:
englisch: 
Al-Fadl bin Yahya

??? - ??? n.d.H.
766 - 808 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Fadhl ibn Yahya al-Barmaki war ein Mitglied der einflussreichen Barmakiden und erlangte unter Harun al-Raschid hohe Ämter unter den Abbasiden.

Fadhl war der älteste Sohn von Yahya ibn Chalid. Während des Kalifats von Harun al-Raschid diente er als Privatlehrer für seinen Erben, den zukünftigen Kalifen Amin und bekleidete in der Zeit 792–797 n. Chr. Gouverneursposten über Tabaristan und Ray und dazwischen in Chorasan (794/5–795/6). In diesen Ämtern zeichnete er sich aus. Er zerstritt sich jedoch mit Harun al-Raschid wegen seiner Versuche, das Kalifat mit den Anhängern der Ahl-ul-Bait (a.) zu versöhnen. Doch Harun al-Raschid war ein erbitterter Gegner der Anhängern der Ahl-ul-Bait (a.). Das führte dazu, dass er auch Al-Fadhl ibn Yahya im Jahr 803 entmachtete. Al-Fadhl wurde inhaftiert und starb in Raqqa in 808 n.Chr. Das war das Ende des Einflusses der Barmakiden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de