Eyüp-Sultan-Moschee
Eyüp-Sultan-Moschee Backnang

Aussprache: masdschidu ayyub sultaan
arabisch:
مسجد ایوب سلطان
persisch:
مسجد ایوب سلطان
englisch:
Eyüp Sultan Mosque Backnang

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Eyüp-Sultan-Moschee in Backnang (Eyüp Sultan Camii) ist eine Moschee der DITIB in Backnang.

Die Eyüp-Sultan-Moschee steht in der Wilhelmstraße 21/23 (71522 Backnang) und ist im Jahr 2018 die einzige Moschee in Backnang.

Trägerverein ist der an die DITIB angeschlossene Verein Türkische Islamische Gemeinde zu Backnang e.V. (TIGB e.V.). die  1979 gegründet worden ist. Im Gründungsjahr wies die TIGB e.V. ca. 40-50 Mitglieder und war einer der ersten Ortsvereine der DITIB in Baden-Württemberg. Im gleichen Jahr wurde ein Vereinshaus auf der Sulzbacher Straße 43 (1-Zimmer Raum ca.25 qm) angemietet. Im Jahr 1980 erfolgte eine Umzug auf die Staige 5 (3-Zimmerwohnung ca. 80 qm). Im Jahr 1982 erfolgte der nächste Umzug auf die Wilhelmstraße 33 (alte Fabrikgebäude ca. 200qm). Im Jahr 1993 wurden die heute genutzten Gebäude auf Wilhelmstraße 21-23 und Karlstraße 13 (altes Fabrikgebäude ca. 500qm Nutzfläche, ca. 500qm Wohnfläche; Freifläche ca. 400qm) erworben und Gebäude an der Gerberstraße 48 (ca. 300 Nutzfläche; Freifläche ca. 150qm) angemietet. Im Jahr 2001 erfolgte der Erwerb des Gebäudes auf Gerberstraße 48 und 2005 der Erwerb des Gebäudes auf Gerberstraße 44. Seit 2014 wird eine neue Kultur- und Gebetsstätte geplant.

Der Gebetsaal ist künstlerisch verziert mit bläulichen Fayencen. Die Gebetsnische [mihrab] ist mit vielen Kalligraphie geschmückt. Auch die Kanzel [minbar] ist mit aufwendigen bläulichen Fayencen belegt. Das Vortragspodium [kursi] wurde in Holz gestaltet.

Links zum Thema

bullet Eyüp-Sultan-Moschee Backnang - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de