Evradi Mevlana
Evradi Mevlana

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Evradi Mevlana (Evrâd-ı Mevlana) ist eine Sammlung von Bittgebeten, die Dschalaleddin Rumi gesprochen hat.

Viele sollen auf den Propheten Muhammad (s.) zurückgehen oder sind aus dem Heiligen Quran entnommen. Die Gebete, die von einem Sufi regelmäßig und regelmäßig zu bestimmten Zeiten gelesen wurden, werden unter Mystikern "warid" (Ankunft) bezeichnet. In Anlehnung daran wurde diese Sammlung, die nach dem Ableben von Dschalaleddin Rumi zusammengestellt worden ist, als "evrad" (Ankommendes) bezeichnet.

Zahlreiche künstlerische Manuskripte des Werks existieren in verschiedenen Bibliotheken. Ein von Osman Hamdi Efendi erstelltes künstlerisch gestaltetes Evradi Mevlana ist in der Mevlana-Museum ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de