Ertughrul Gazi
  Ertughrul Gazi Mausoleum (Ertuğrul Gazi Türbesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ertughrul Gazi Mausoleum (Ertuğrul Gazi Türbesi) umschließt die Grabstätte von Ertughrul (Ertuğrul) Gazi, dem Vater von Osman I.. Es befindet ich in im Dorf Söghüt (Söğüt) bei Bilecik in der Türkei.

Das Gebäude wurde wohl erst im 13 Jh. n.Chr. gebaut, aber das genaus Gründungsjahr ist nicht bekannt. Ursprünglich hatte Osman I. es als offenes Grab für seinen Vater konzipiert. Erst Mehmed I. wandelte es in einen Schrein. Mehmed III. hat den alten Bau teilweise völlig neu errichtet und ein vergrößertes Mausoleum in Auftrag gegeben, der 1757 n.Chr. fertig gestellt wurde. Eine unfangreiche weitere Renovierung fand 1886 unter Abdülhamid II. statt, der einen Brunnen dazu errichten ließ.

Der sechseckige Bau ist von einer Kuppel bedeckt. Ein maßstabgetreues Modell des ursprünglichen Baus des Mausoleums ist in Miniatürk ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de