Ertughrul Gazi

Ertughrul-Tekke-Moschee
Ertughrul Gazi (Ertuğrul Gazi)

Aussprache: ertughrul
arabisch:
أرطغرل
persisch:
أرطغرل
englisch:
Ertuğrul

1198 - ca. 1282 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ertughrul Gazi (Ertuğrul Gazi) war ein Stammesführer der Oghusen und Vater Osman I..

Due Quellenlage über das Leben von Ertughrul Gazi (Ertuğrul Gazi) gilt als schwach. Zumeist werden Informationen auf eine Erwähnung am Ende des 14. Jh. n.Chr. in einem Brief Bayezit I. an Tamerlan (Timur Lenk) zurückgeführt, obowhl es auch ältere Quellen gibt.

Er ist wohl 1198 n.Chr. in Ahlat als Sohn von Gündüz Alp geboren. Es gibt aber anders lautende Quellen, die besagen, dass sein Vater sei Süleyman Schah, der Gründer des anatolischen Seldschuken, gewesen sei.

Als Stammesführer der Oghusen emigrierte Ertughrul Gazi (Ertuğrul Gazi) nach Anatolien um den Übergriffen der Mongolen zu entgehen. Er soll in den Jahren 1234–1235 n.Chr. dort angekommen sein. Er ließ sich in Söğüt (bei Kütahya) nieder. Er wurde zum Grenzschützer der Seldschuken, die in Konya residierten.

Spätere Quellen der Osmanen führen seine Abstammung auf Noah (a.) zurück. Ab 1279 übergab der alternde Ertughrul Gazi (Ertuğrul Gazi) die Amtsgeschäfte seinem Sohn Osman I.. Er verstarb einige Jahre danach (1281 oder 1282) mit über 90 Jahren. Andere Quellen geben sein Todesdatum auch mit 1288/1289 an. Das Ertughrul Gazi Mausoleum (Ertuğrul Gazi Türbesi) außerhalb von Söğüt wird ihm zugeschrieben.

Sein Leben wurde gleich mehrfach verfilmt. Die Fregatte Ertughrul und die Ertughrul-Tekke-Moschee sind nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de