Erfolg [taufiq]
Erfolg [taufiq]

Aussprache: al-da-wa
arabisch: توفيق
persisch:
englisch: success

Kalligraphie: ALLAH ist Statthalter des Erfolgs

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mit dem Begriff Erfolg wird in der Regel das Erreichen definierter Ziele bezeichnet. Im Islam ist Erfolg eine Gnade ALLAHs.

Das Bewusstsein, dass der Erfolg von ALLAH ist und nicht von einem "selbst", dient als Erziehung zum Entwerden [fana]. Der Mensch hat die Aufgabe als Gottesdienst sich zu bemühen. Führt sein Bemühen zum Erfolg, soll er nicht die Verblendung haben, dass der Erfolg von ihm stamme, sondern er stammt von ALLAH. Dementsprechend braucht er auch nicht traurig zu sein, wenn sein aufrichtiges Bemühen nicht zum Erfolg geführt hat, denn sein Bemühen als Gottesdienst ist bereits ein Erfolg.

Stellvertretend für dieses Verständnis steht die Geschichte von Hadschar. Als sie mit ihrem Baby Ismael (a.) allein in der Wüste saß und ihre schwindenden Wasservorräte ihr Sorge bereitete, begann der kleine Ismael (a.) vor Durst zu weinen. Verzweifelt eilte [say] Hadschar zwischen den beiden Hügeln Saffa und Marwa  hin und her, um Wasser zu finden. Beim siebten Mal dann sah sie an der Stelle, an der  Ismael (a.) lag, plötzlich eine Quelle hervorsprudeln, den Brunnen Zamzam. Dieser Einsatz Hadscharsoll darauf hinweisen, dass der Mensch sich nach Leibeskräften anstrengen soll, der Erfolg aber einzig von ALLAH ist. Das Beispiel des Eilens zwischen den Hügeln gehört zu den Riten der Pilgerfahrt [hadsch].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de