Elmali
  Elmali

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Elmali (Elmalı) ist die Landkreishauptstadt des gleichnamigen Landkreises Elmali in der Provinz Antalya in der Türkei. Sie liegt etwa 70 km westlich von Antalya auf einer Höhe von ca. 1100 m über NN. am Fuß des bis 2503 m hohen Elmali Berges.

Der Name der Stadt bedeutet "mit Apfel". In Elmali wurde der sogenannte Elmali-Schatz gefunden, der aus 1.900 Silbermünzen (1.400 Lydische Münzen und 14 extrem seltene Dekadrachmen) aus der Zeit des Attischen Seebunds (ca.480 v. Chr.) besteht und inzwischen im stadteigenen Museum zu sehen ist.

Die Stadt wurde in der Zeit von Bayezit I. durch die Osmanen erobert und war ursprünglich Hauptverwaltungsstadt der Region, bevor es Antalya wurde. Während der Zeit der Osmanen soll es sieben Madrasas gegeben haben, von denen allerdings nichts mehr übrig ist.

Einer der berühmtesten Übersetzter des Heiligen Qur'an ins Türkische, Elmalili Hamdi Yazir, ist hier geboren.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Ömer Pascha Moschee und das "abgebrochene Minarett" (Kesik Minare).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de