Eisen
Eisen

Aussprache: hadiyd
arabisch:
حديد
persisch: آهن
englisch: Iron

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eisen ist eines der Element, das explizit im Heiligen Qur'an erwähnt wird und dem sogar der Name einer Sure gewidmet ist.

Der Begriff Eisen [hadid] kommt insgesamt fünfmal im Heiligen Qur'an vor, davon zweimal unbestimmt (22:21, 17:50) und dreimal bestimmt (18:96, 34:10, 57:25).

Eisen wird als Peinigungsmittel in der Hölle [dschahannam] genannt (22:21), als Werkzeug (18:96), welches von David (a.) genutzt werden konnte (34:10) bzw. als Symbol versteinerter Herzen (17:50).

Als bedeutsamste Stelle gilt die Nennung in der 57. Sure "das Eisen", worin das Eisen in Vers 25 genannt wird: „… und wir haben das Eisen herabgesandt, worin heftiges Leid wie auch zu Nutzen für die Menschheit ist, …“. Zu keinem anderen Element wurde das Verb „herabgesandt“ verwendet, zumal ohnehin nur eine sehr begrenzte Zahl von Elementen im Heiligen Qur’an direkt oder indirekt erwähnt werden.

Tatsächlich war die ursprüngliche Gewinnung von Eisen auf Erden ausschließlich auf Eisenmeteoriten bzw. Nickel-Eisen-Meteoriten begrenzt, da man an die Erze im Erdinneren weder herankam noch sie abbauen und umwandeln konnte. So ist das zunächst von den Menschen verwendeten Eisen ab der so genannten Eisenzeit vom Himmel "gefallen". Die Eisenzeit gilt als die Phase der Menschheitsgeschichte, in der der Übergang in die Neuzeit bzw. Frühgeschichte vollzogen wurde. In der Grabkammer des Pharaos Tutanchamun (um 1340 v. Chr.), der Prophet Josef (a.) miterlebt haben dürfte, wurde eine Dolchklinge gefunden, die aus Eisenmeteoriten hergesellt worden ist, wie man aus dessen Nickelgehalt zweifelsfrei feststellen kann.

Eisenmeteorit im Deutschen Mineralienmuseum Idar-Oberstein
(Foto: Yavuz Özoguz 2015)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de