Dschauna
  Al-Dschauna

Aussprache: al-dschammasiyn al-gharbiy
arabisch:
الجاعونة
persisch:
englisch:
Al-Ja'una

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dschauna im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag in der Nähe des al-Houleh Plateau im Jordan-Tal auf einem Hügel 450-500 Meter über dem Meeresspiegel, 5 km östlich von Safed. Bei der Steuererfassung der Osmanen im Jahr 1^596 n.Chr. wurden 171 steuerpflichtige Männer erfasst. Sie zahlten Steuern auf Weizen, Gerste, Oliven, Ziegen und eine Mühle.  Alle Dorfbewohner waren Muslime.

Während der Invasion durch Napoleon wurde das Dorf auf französischen Karten Gahoun genannt. 1875 n.Chr. besuchte Victor Guerin die Ortschaft und fand 200 Muslime vor. Das Dorf verfügte 1881 über zwei Brunnen, eine Moschee und eine Grundschule für Jungen.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung wurden 626 Einwohner erfasst, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 799 Muslime, die in insgesamt 149 Häusern lebten. 1945 warn die Bevölkerung auf 1150 angewachsen. Sie bewirtschafteten eine Landfläche von 839 Dunum, von denen 7 Dunum von Juden aufgekauft worden waren.

Das Dorf wurde erst am 9. Mai 1948 und später am 5. Juni 1949 von zionistischen Kräften angegriffen. Der überlebende Teil der Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und völlig zerstört, um jegliche Hoffnung auf Rückkehr für die Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de