Dschaba
  Dschaba

Aussprache: dschaba'
arabisch:
جبع
persisch:
جبع
englisch:
Jaba

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschaba im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das liegt 18,5 km südlich von Haifa. Eine Volkszählung 1596 n.Chr. ergab eine Einwohnerzahl von 99 Dorfbewohnern. Bis 1945 steig die Zwahl auf 1140. Ein Besonderheit des Dorfes waren in Felsen geschlagene Mosaike beim Friedhof. Das Dorf wurde am 24. Juli 1948 im Rahmen der Operation Shoter von zionistischen Einheiten überfallen. Die Bevölkerung wurde zwangsdeportiert. 

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de