Dogahe
Sayyed Ali Eghbali Dogahe

Aussprache:
arabisch:
persisch:
سید علی اقبالی دوگاهه
englisch:
Sayyed Ali Eghbali Dogahe

29.9.1949 - 11.1980

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyed Ali Eghbali Dogahe war einer der ersten Kampfpiloten der Islamischen Republik Iran und wurde im Irak-Iran-Krieg Märtyrer.

Er ist am 29. September 1949 geboren und gehörte zu jenen wenigen Piloten, die nach dem Sieg der Islamischen Revolution im Land geblieben sind, um die junge Islamische Republik Iran zu verteidigen. Damals waren die meisten Kampfpiloten in die Westliche Welt geflohen.

Nach seinem Abschluss an der Amir Kabir High School und mehreren Ausbildungsaufenthalten in den USA, trat er in die damalige Kaiserliche iranischen Luftwaffe am 4. Dezember 1967. Mit nur 25 Jahren der jüngste Ausbilder der iranischen Luftwaffe. Mit 27 Jahren gehörte er zu den hochgradigen Offizieren und zu Beginn des aufgezwungenen Irak-Iran-Krieges gehörte er zu den Geschwaderführern und Generalmajor. In waghalsigen Operationen schaffte er es unter anderem die damaligen irakische Ölproduktion entscheidend zu behindern. Diese Angriffe führten zu einer enormen Schwäche der irakischen Wirtschaft.

Am 23. Oktober 1980 wurde seine Maschine durch die irakische Luftabwehr getroffen. Sein Flugzeug stürzte 30 km westlich von Mosul ab. Märtyrer Eghbali konnte sich mit dem Schleudersitz aus der Maschine retten, wurde jedoch gefangen genommen. Jahrelang gab es keine Informationen über sein Schicksal bis schließlich 1991 iranische und irakische Kriegsgefangene seinen Märtyrertod bestätigten. Märtyrer Eghbali wurde auf Saddams Befehl hin an zwei Jeeps gebunden und in zwei Stücke gerissen. Eine Hälfte wurde in Mosul und die andere Hälfte wurde in Neynawa (Niniveh) begraben. Am 27. Juli 2002 wurden seine reinen Überreste in die Heimat überführt und in Behescht-e Zahra begraben.

Seit 1975 war er mit Farideh Hashemi verheiratete und sie haben einen Sohn namens Afschin.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de