Die Pilger von Mekka
  Die Pilger von Mekka (Oper)

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Die Pilger von Mekka" ist eine Oper des deutschen Komponisten Christoph Willibald Gluck (1714 - 1787 n.Chr.).

Die Oper wurde 1764 ursprünglich unter dem Titel "Die unvermutete Zusammenkunft" veröffentlicht. Sie wurde aber später besser bekannt unter dem Titel "Die Pilger von Mekka" (im französischen Original: "Les Pèlerins de La Mecque"). Fast 20 Jahre zuvor hatte Mozart die "Entführung aus dem Serail" vertont. Die Handlungen sind ähnlich: Ein Adliger ist auf der Suche nach seiner Verlobten, die entführt wurde. Am Hof des Sultans findet er sie wieder und versucht mit ihr zu fliehen. Die Flucht wird vereitelt. Doch der Herrscher erkennt die wahre Größe der Liebe und begnadet sie.

Die Oper wird in der Fachsprache als "komische Oper" (Opéra comique) eingestuft, wobei "Die Pilger von Mekka" als Glucks Meisterwerk in diesem Genre gilt.

Im Jahr 2013 n.Chr. wurde das Stück im Salzburger Landestheater inszeniert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de