Dhul-Fiqar-Orden
Dhul-Fiqar-Orden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
نشان ذوالفقار
englisch: Zulfiqar Medal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Dhul-Fiqar-Orden (auch Zulfikar oder Zulfiqar geschrieben) ist die höchste militärische Auszeichnung, welche die Islamische Republik Iran vergibt.

Der Orden wurde bisher einmal vergeben. Am 10. März 2019 wurde der Orden von Imam Chamene'i an Qassim Sulaimani verliehen.

Der Orden wurde im Jahr 1856 eingeführt von Naser al-Din Shah als "Orden des Befehlshabers der Gläubigen" mit Verweis auf Imam Ali (a.). Im Jahr 1925 wurde er von Reza Shah I. umbenannt in Dhul-Fiqar-Orden nach dem berühmten Schwert Dhu'l-Fiqar. Vor der Islamischen Revolution hatten bereits 10 Offiziere die Auszeichnung erhalten. Im Jahr 1979 wurde der Orden mit dem Sieg der Islamischen Revolution abgeschafft. Im Jahr 2019 wurde der Orden wieder eingeführt und erstmalig in der Islamischen Republik Iran vergeben.

Die ursprüngliche Anordnung bestand aus einem fünfzackigen Stern mit einem emaillierten Porträt von Imam Ali in der Mitte und zwei Zolfaghar-Sinnen, die sich hinter mehreren Sternen hinter dem Stern kreuzten. Die Reihenfolge bestand aus 3 Klassen: Die erste Klasse bestand aus einer Schärpe zusammen mit dem Abzeichen; Die zweite Klasse bestand aus einem Halsabzeichen und einem Halsband und die dritte Klasse war eine Medaille.

Der neue Orden ist ein achtzackiger Stern, wobei auf jedem Zacken der Name des Ordens in eckiger Kalligrafie angeordnet ist.

Links zum Thema

bullet 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de