Dhat al-Salasil

Bild zur Schlacht in einem bosnischen Buch über das Leben des Propheten (s.)
Schlacht von Dhat al-Salasil

Aussprache: dhat al-salaasil
arabisch:
ذات السلاس
persisch:
ذات السلاس
englisch: Dhat al-Salasil

12 n.d.H.
633 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schlacht von Wadi al-Raml wird auch die Schlacht von al-Salasil (Schlacht der Ketten) genannt.

Den Namen der Schlacht erhielt sie, weil die Angreifer ihre Soldaten teilweise aneinander gekettet hatten, damit diese nicht vor den Muslimen fliehen. Es war eine Schlacht im Jahr 630 n.Chr., in der das persische Großreich vor einem Angriff auf Medina abgehalten wurde.

Die Schlacht wird im Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad] sinngemäß folgendermaßen beschrieben:

Prophet Muhammad (s.) saß eines Tages da, als ein Beduine zu ihm kam, vor ihm nieder kniete und sagte; „Ich bin zu dir gekommen, um dir einen Rat zu geben“, und (der Prophet) fragte: „Und was rätst du mir?“ - „Eine Gruppe von Beduinen“, sagte er, „plant, dass sie dich nachts in Medina angreifen werden“, und er beschrieb sie ihm. Prophet Muhammad (s.) bat Imam Ali (a.) die Leute zum Gemeinschaftsritualgebet zu rufen, und die Muslime versammelten sich. Er bestieg die Kanzel, lobpries ALLAH, dann sagte er: „Ihr Leute, es gibt einen Feind von Allah und von euch, der auf euch zukommt, und es heißt, dass er euch heute Nacht in Medina angreift. Wer also von euch wird zum Tal gehen?“ Ein Mann von den Auswanderern stand auf und sagte: „Ich werde dorthin gehen, o Gesandter Allahs“, und so gab er ihm das Banner und sammelte siebenhundert Männer für ihn und sagte zu ihm: „Gehe im Namen Allahs.“

Das Ereignis endet damit, dass die Angreifer dem Verteidiger der Stadt ihre zahlenmäßige Überlegenheit demonstrierten und dieser wieder abzog. Die gleiche Geschichte ereignete sich mit einem anderen als Bannerträger. Insgesamt scheiterten: Amr ibn Aas, Abu Bakr und Umar ibn Chatab. Beim vierten Mal überreichte Prophet Muhammad (s.) das Banner des Islam an Imam Ali (a.) der den Auftrag ausführte und die Angreifer zurückschlug.

Viele Biographen über das Leben des Prophet Muhammad (s.) haben berichtet, dass im Hinblick auf diese Schlacht die Sure „Al-Adiyat“ - „Die schnaubenden Renner (Heiliger Qur'an: 100)“ dem Propheten (s.) offenbart worden war, und dass sie die Umstände erwähnt, in denen Imam Ali (a.) agierte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de