Moschee Bamberg
Deutsch-Arabische Moschee Bamberg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Deutsch-Arabische Moschee ist eine Moschee in der Stadt Bamberg.

Sie fungiert als Islamisches Kulturzentrum und wird betrieben vom Deutsch-Arabischen Kulturverein e.V., einem Verein, der im Juni 2001 gegründet wurde. Ursprünglich hatte der Verein seinen Sitz in einer Wohnung in der Unteren Sand Str. 9.. Am 01. Januar 2006 zog der Verein in die Räume eines früheren Geschäfts in der Pödeldorfer Straße 9 (96052 Bamberg). Die Räume haben eine Gesamtfläche von 66 m². Am 01.08.2006 mietete der Verein noch eine an das Gebäude angrenzende Garage an und so vergrößerte sich die Fläche auf ca. 81 m².

Als oberstes Ziel gibt der Verein die Förderung der geistigen und religiösen Zusammenarbeit der Muslime in Bamberg an. Die Räumlichkeiten mit schlichter Gebetsnische [mihrab] und Kanzel [mimbar] aus Holz sind zu allen Gebetszeiten geöffnet. Es wird auch ein Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] angeboten. Daneben vermittelt der Verein Kompetenzen in islamischer Kultur und der arabischen Sprache.

Links zum Thema

bullet Deutsch-Arabische Moschee Bamberg - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de