Bahadir Demir
Bahadir Demir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

9.3.1942 - 27.1.1973 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bahadir Demir war ein türkischer Diplomat, der 1973 von dem armenischen Terroristen Gourgen Yanikian in Santa Barbara (Kalifornien) ermordet worden ist.

Er wurde am 9. März 1942 in Istanbul geboren. Nachdem er 1967 das Robert College und die Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Ankara abgeschlossen hatte, begann er im Außenministerium zu arbeiten. Sein erster Auslandsaufenthalt war als Vizekonsul in Los Angeles (Kalifornien).

Am 27. Januar 1973 traf sich der 77-jährige Gourgen Yanikian unter dem Pseudonym eines iranischen Mannes namens Yaniki im Biltmore Hotel in Santa Barbara mit dem Generalkonsul Mehmet Baydar und Demir und versprach, eine Banknote zu überreichen und ein Gemälde, das mehr als ein Jahrhundert zuvor aus dem osmanischen Palast in die Türkei gestohlen worden sei. Als die drei Männer begannen, sich beim Mittagessen zu unterhalten, enthüllte Yanikian ihnen, dass er nicht Iraner, sondern Armenier und Überlebender des Konflikts der Osmanen mit den Armeniern. Yanikian zog dann eine Luger-Pistole und leerte das Magazin auf die beiden. Er traf sie an den Schultern und in der Brust, wobei keine der Wunden tödlich gewesen sein sollen. Als Baydar und Demir auf dem Boden lagen, zog Yanikian eine Browning-Pistole und feuerte zwei Schuss in den Kopf eines jeden Mannes, was einer Hinrichtung glich.

Keiner der beiden ermordeten Männer war zu der Zeit des Konflikts der Osmanen mit den Armeniern schon geboren. Beide wurden in die Türkei überführt und gemeinsam auf dem Zincirlikuyu-Friedhof beigesetzt. Baydar hinterließ seine Ehefrau, die er 20 Monate zuvor geheiratet hatte.

Eine Grundschule in Istanbul und eine Straße in Ankara sind nach Bahadır Demir benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de