Friedensmarsch
Delmenhorster Friedenmarsch zu Aschura

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Delmenhorster Friedensmarsch zu Aschura war ein seit 2013 jährlich in der Innenstadt von Delmenhorst durchgeführter Schweigemarsch bis zuletzt 2021.

Er fand in der Regel am ersten Samstag nach Aschura statt und wurde vom Verein Islamischer Weg e.V. organisiert. Der Friedensmarsch hatte zum Ziel die Ideale von Aschura und die Person von Imam Husain (a.) der Bevölkerung in Deutschland näher zu bringen. Jeweils am Anfang und am Ende des Trauermarsches wurde in einem Vortrag auf die historischen Ereignisse und auf den Bezug zur heutigen Zeit hingewiesen. Der Friedensmarsch erfolgte ohne das Rufen von Parolen. Die Teilnehmer schwenken die Flaggen sehr vieler Staaten, darunter auch Deutschland und europäische Staaten sowie viele muslimische Staaten, um die Einheit der Menschheit auszudrücken.

Die Idee wurde in vielen anderen Städten übernommen und inzwischen gibt es - meist zu Aschura - in vielen Städten deutschsprachige Märsche zur Erinnerung an die Kultur der Befreiungstheologie, die von Imam Husain (a.) ausgeht.

Der Islamische Weg e.V. hat erstmalig im Jahr 2022 n.Chr. keinen Marsch angemeldet, nachdem Verein die Gemeinnützigkeit entzogen worden ist. Seither konzentriert sich der Verein auf die Erziehung der eigenen Kinder und Jugend und tritt seltener nach Außen auf.

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de