Harem Moschee
Defterdar Tahir Efendi Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1832 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Defterdar Tahir Efendi Moschee (Camii) ist eine Moschee im asiatischen Stadtteil von Istanbul im Bezirk Üsküder nahe dem Bootsanlegr "Harem", weshalb sie auch als Harem-Moschee bekannt war.

Sie befindet sich an der Straße: Selimiye İskele Caddesi. Bauherr war Defterdar Tahir Efendi, der unter Mahmut II. ein hoher Beamter im Staatsapparat war. Unklare Gegebenheiten führten dazu, dass er seinen Aufgabenbereich verlassen musste und später Minister für Stiftungen wurde. Im Jahr 1832 n.Chr. soll er verstorben sein, möglicherweise an einer Epidemie. Die Moschee, in dessen Garten er liegt, soll er sechs Jahre zuvor fertig gestellt haben. Deswegen steht auch heute noch an der Tür das Baujahr 1826 n.Chr.

Die Moschee verfügt über ein charakteristisches Minarett mit einer ungewöhnlichen Einschnürung der Spitze. Das Holzgebäude hat insgesamt eine eigentümliche Architektur.

Während die Gebetsnische [mihrab] in Stein hergestellt wurde, sind Vortragspodium [kursi] und Kanzel [minbar] aus Holz. Dominierende Farbe ist ein helles türkisgrün, was ebenfalls ungewöhnlich ist.

Links zum Thema

bullet Defterdar Tahir Efendi Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de