Feridun Çimen
Feridun Çimen

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

25.8.1932 - 10.12.2008 n. Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Feridun Çimen (gesprochen Tschimen), war ein Förderer der türkisch-deutschen Freundschaft.

Er ist am 25.8.1932 in Izmir (Türkei) geboren und bereits 1953 nach Deutschland gekommen. Zuerst war er als vereidigter Übersetzer tätig, unter anderem auch in den Strafvollzuganstalten Butzbach und Friedberg. Bei der Fa. Vergölst gehörte er zur Arbeitnehmervertretung. Dabei setzte er sich auch für ein positives Bild des Islam in Deutschland ein. Er war Ehrenvorsitzender der DITIB in Bad Nauheim. Für seine Dialogbestrebungen wurde er mehrfach ausgezeichnet und erhielt auch das Bundesverdienstkreuz am Band.

Er starb an Hämolyse am 10.12.2008 und wurde auf dem Waldfriedhof Darmstadt beigesetzt. Auf seinem Grabstein steht "Es gibt nur einen Gott" mit Verweis auf Sure 112 Vers 1.

Er hinterließ seine Ehefrau und zwei Kinder.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de