al-Chudschandi
al-Chudschandi

Aussprache:
arabisch:
 الخجندي
persisch:
englisch: al-Khujandi

ca. 940 n.Chr. - ca. 1000 n.Chr.

Bild: Modell der Sternwarte von Ray

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Mahmud Hamid ibn al-Chidr al-Chudschandi, bekannt als al-Chudschandi war ein Muslimischer Astronom, Mathematiker und Begründer der Sternwarte von Ray.

Er ist um 940 n.Chr. in Chudschand (heute Tadschikistan geboren. Er ist Begründer der Sternwarte von Ray. Die wenigen erhaltenen Informationen über ihn stammen aus den erhaltenen Schriften und Kommentaren des Nasir al-din al-Tusi. Denen zufolge war er einer der Herrscher der mongolischen Stämme in der Region Chudzhand.

Als Astronom arbeitete er unter der Schirmherrschaft des Befehlshaber der Buwayhiden in Ray. 994 baute er den astronomischen Mauer-Sextanten (vergleichbar einem Quadrant). Damit bestimmte er die Schiefe der Ekliptik zu 23°32'19". Bedingt durch gravitative Einflüsse der anderen Planeten ändert sich diese astronomische Basisgröße mit der Zeit und muss regelmäßig neu gemessen werden. Im 2. Jh. n.Chr. betrug sie 23°51'20", heutige Messungen ergeben 23°26'.

Als Mathematiker stellte er einen Beweis zum großen Fermatschen Satz für den Fall n=3 auf, der sich aber als falsch erwies. Er entdeckte auch den Sinussatz, wobei unsicher ist, ob Abu Nasr Mansur oder Abu l-Wafa ihn eher entdeckten.

Er starb um 1000 n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de