Chlebowski
Stanislaus von Chlebowski

Aussprache:
arabisch:
persisch:
استانیسلاو چلبوسکی
englisch:
Stanisław Chlebowski

1835 - 1884

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Stanislaus von Chlebowski war ein polnischer Historienmaler und Hofmaler des Sultans Abdülaziz am osmanischen Hof. Er war ein anerkannter Spezialist für orientalische Themen.

Er wurde 1835 in Podole (Russisches Reich) geboren. Zwischen 1853-1859 studierte er an der Akademie der Schönen Künste in St. Petersburg und ab 1862 für sechs Jahre in Paris als Schüler des französischen Orientalisten Jean-Leon Gerome.

Seit 1864 lebte Chlebowski auf Einladung des Sultans Abdülaziz für zwölf Jahre in Istanbul. Er starb 1884 in Krakau.

Einige seiner Werke sind im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt. Auffällig dabei ist, dass einige Schlachtbilder, wie die Schlacht um Györ (Yanikkale) und die Schlacht um Belgrad nahezu identisch sind bis auf wenige Details.

Links zum Thema

bullet Stanislaus von Chlebowski - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de