Al-Chisas
  Al-Chisas

Aussprache: al- chißaaß
arabisch:
الخصاص
persisch:
englisch:
Al-Khisas

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Chisas im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 31 Kilometer nordöstlich von Safad auf einer natürlichen Terrasse auf ca. 100 m Höhe. Im Westen des Dorfes lag ein Tal, bekannt als Wadi al-Hasibani, durch den der Fluss Hasbani flossf. Das Dorf verfügte über einen sehr alten Schrein aus der Zeit vor den Osmanen, der als Schrein von Scheich Ali bekannt war. Nach einer Vereinbarung zwischen britischen und französischen Besatzern, fiel die Ortschaft unter die Kontrolle der Briten.

Bei der Volkszählung von 1931 unter britischer Besatzung wurden 386 Dorfbewohner registriert, alles Muslime. Sie lebten in insgesamt 73 Häusern.

Das Dorf wurde am 18-19 Dezember 1947 von der Palmach angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Bei dem Angriff wurde ein Massaker an der Bevölkerung ausgeführt und viele Frauen und Kinder erschossen. Das Massaker war so grausam, dass sich Ben Gurion später davon distanzierte und behauptete, es wäre nicht autorisiert gewesen. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert. Das Dorf wurde später in eine Mülldeponie umgewandelt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de