Chirbat Umm Burdsch
  Chirbat Umm Burdsch

Aussprache: chirbat umm burdsch
arabisch:
خربة أمْ برج
persisch:

englisch:
Khirbat Umm Burj

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat Umm Burdsch im Bezirk Hebron war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 31 km nordwestlich von Hebron. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung von 140 Muslimen. Sie besaßen drei Brunnen am nördlichen Stadtrand.

Das Dorf wurde am 28. Oktober 1948 während der dritten Stufe der Operation Yo'av unter dem Kommando von Yigal Allon angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de