Chirbat Madschdal
  Chirbat al-Madschdal

Aussprache: chirbat al-madschdal
arabisch:
خربة المجدل
persisch:
خربة مجدل
englisch:
Khirbat al-Majdal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat al-Madschdal im Bezirk Tulkarem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 10 km nördlich von Tulkarem. Im Dorf gab es den SChrein eines lokalen Heiligen namens al-Scheich Abdallah.

Das Dorf wurde am 1. März 1948 Rahmen der Operation Küstenreinigung durch zionistische Truppen angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de