Charaqi

Kitab al-Tabsira fi Ilm al-Haya (Das in die Astronomie Einsicht verschaffende Buch)

Al-Charaqi

Aussprache:
arabisch:
محمد بن أحمد بن بشر المروزي
persisch:
بهاءالدین مروزی
englisch: al-Kharaqi

ca.495 - 555 n.d.H.
ca. 1079 - 1139 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bahauddin Abu Muhammad Abdul-Dschabbar al-Charaqi al-Marwazi, bekannt als al-Charaqi  war ein schafiitischer Gelehrter [faqih] im 12 Jh. n.Chr.

Er lebte in Nischapur und hat mehrere Werke über Astronomie und Mathematik verfasst. Er ist um 495 n.d.H. (ca. 1079) in Charaq bei Merw geboren. Nach seiner Ausbildung stand er Dienst von Sultan Sandschar am persischen Hof. Al-Charaqi stellte die astronomische Theorie von Ptolemäus im Almagest in Frage und begründete eine alternative Theorie der Sphären, indem er sich riesige materielle Sphären vorstellte, in denen sich die Planeten in Röhren bewegten.

Er starb über 60-jährig im Schawwal oder  Dhul-Qada 555 n.d.H. (Juni/Juli 1139 n.Chr.)

Während seiner Reisen in das Osmanische Reich im Jahr 1536 n.Chr. erwarb der französische Astronom Guillaume Postel (1510 – 1581 n.Chr.) ein astronomisches Werk von al-Charaqi mit dem Titel "Muntaha al-Idrak fi Taqasim al-Aflak" (Das ultimative Verständnis der Sphärenteilungen), kommentierte es und brachte es nach Europa.

Al-Charaqi schrieb auch mathematische Abhandlungen, die jetzt verloren sind

Zu seinen Werken zählen unter anderem:

bullet Kitab al-Tabsira fi Ilm al-Haya (Das in die Astronomie Einsicht verschaffende Buch)
bulletMuntaha al-Idrak fi Taqasim al-Aflak" (Das höchste Verständnis der Sphärenunterteilungen) geschrieben 1138/9 n.Chr.
bulletAl-Risala al-Schamila (Die Umfassende Abhandlung)
bulletAl-Risala al-Maghribiyya (Die maghrebsche Abhandlung)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de