Canan-Schüssel
Canan-Schüssel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Canan-Schüssel (Canan Kasesi, gesprochen Dschanan) oder Wochenbett-Schüssel wurde in der Zeit der Osmanen Behälters, in dem ein spezielles Sorbet aufbewahrt und gereicht wurde, das für Frauen während des Wochenbetts geeignet ist.

Das Getränk wurde auch Gästen angeboten. Auf der Schale befanden sich in der Regel Gebete und Schutzanrufungen für Mutter und Baby.

Das gereichte Wochenbett-Sorbet (Lohusa Şerbeti) ist ein süßes rotes Getränk, das beim Besuch von Geburtshelfern serviert wird. Es besteht aus Gewürzmischungen und Zucker. Dieser Zucker wird Cranberry, Berberitze oder Puerperalzucker genannt und wird mit Wasser, Nelken und Zimt gemischt. Auf Wunsch können natürlich auch andere Gewürze hinzugefügt werden. Das Getränk soll milchfördernd sein und die Muttermilch für das Baby köstlicher gestalten. Zudem entspannt es die Mutter und hilft angeblich den nach der Geburt belasteten Hormonhaushalt wieder zu regulieren.

Eine prächtige Canan-Schüssel ist im Ethnographischen Museum Ankara (Ankara Etnoğrafya Müzesi) ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de